Sie befinden sich hier:

01705 Freital

Tel: 0351/65113-39

Fortbildung im Rettungsdienst

Auf den folgenden Seiten finden Sie unsere Angebote für Weiterbildungen im Rettungsdienst. Die Angebote richten sich an Rettungsdienstpersonal, Notärzte, Klinikärzte und Klinikpersonal.

Für Ärzte erfolgt eine Anrechnung der Punkte über die Sächsische Landesärztekammer.

• Traumamanagement im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe: Rettungsdienstpersonal, Notärzte, Hausärzte

Inhalte: In diesem Lehrgang wird Anhand internationaler Richtlinien, ein Konzept verfolgt, was ein strukturiertes Vorgehen bei traumatischen Notfällen erlaubt. Hier wird besonders Wert auf eine schnelle Gliederung zwischen einem kritischem und einem unkritischen Patienten gelegt. Die Strukturierung erfolgt mit dem auch aus anderen Bereichen erfolgreichen Konzept ABCDE. Die Teilnehmer werden theoretisch wie auch praktisch mit den neusten Richtlinien vertraut gemacht und können am Ende mit den verschiedensten Rettungsgeräten umgehen.

• Internistisches Notfallmanagement

Dauer2 Tage

Zielgruppe:  Rettungsdienstpersonal, Notärzte, Hausärzte

Inhalte: Potentiell lebensbedrohliche Störungen sollen durch systematische Vorgehensweisen identifiziert werden. Ein auf Ersteindrücken basierendes Vorgehen soll in ein System überführt werden, das auf einzelnen diagnostischen Schritten basiert. Es wird eine Differentialdiagnose anhand einer klaren Anamnese- und Untersuchungsstruktur entwickelt.

• Pädiatrisches Notfallmanagement

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe: Rettungsdienstpersonal, Notärzte, Hausärzte

Inhalte: Bei Kindernotfällen steht das Rettungsdienstpersonal meist im Stress. Durch das seltene Auftreten kann man dabei nicht auf seine Routine zurück greifen. Die Therapie wird meist durch das Körpergewicht bestimmt. So müssen in Extremfällen komplexe Rechnungen durchgeführt werden. Die ist in extremen Stresssituationen sehr schwierig. Auch kann man seine bei der Erwachsenenreanimation vorhandenen Kenntnisse nicht auf das Kind projizieren. Der Lehrgang soll Ihnen helfen ein Handling für solche Stresssituationen zu entwickeln. In theoretischen und praktischen Fallbeispielen werden Ihnen spezifische Algorithmen vermittelt, die eine prompte und sichere Reaktion auf mögliche Problemstellungen und schnelle Szenenwechsel ermöglichen.

• Simulation

In vielen Bereichen des modernen Lebens ist die Simulation nicht mehr wegzudenken. So zieht sie auch in den Bereich des Rettungsdienstes ein. Durch die immer komplexer werdende Ausbildung des Rettungsdienstpersonals ist die Simulation schon fast zwingend in den Ausbildungsstandart einzubinden. Hier kann man an realitätsgetreuen Simulatoren alle rettungsdienstlichen Maßnahmen üben und festigen.

Nicht nur in der Ausbildung hat der Simulator seine Berechtigung. Um den hohen Standard des Rettungsdienstes zu garantieren sind komplexe Weiterbildungen nicht mehr weg zu denken. Hier kann man in verschiedenen Szenarien am Simulator seine Fähigkeiten und Fertigkeiten festigen und trainieren.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist das Üben an Schnittpunkten. So sind kritische Punkte immer die Übergabe- / Übernahmesituation in Notaufnahmen, Intensivstationen oder Arztpraxen. Durch den mobilen Einsatz des Simulators ist es möglich gerade diese Schwerpunkte zu beüben.

Unser Sim-Team besteht aus ausgebildeten Instruktoren die jahrelange Erfahrung im Rettungsdienst haben. In Kombination mit Ärzten die auch im Notarztdienst eingesetzt werden, ist das Sim-Team Freital in der Lage alle rettungsdienstlichen Bereiche abzudecken. Durch modernste Audio- und Videotechnik, einen Simulator der neusten Generation und der Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz des Sim- Teams ist es uns möglich realitätsgetreue, fachlich hochwertige und erfolgreiche Trainings- und Schulungsergebnisse zu erzielen.

Das Sim - Team Freital steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr. med. habil. Matthias Weck.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot einer Simulation in Ihrer Einrichtung. So können Sie mit Ihren eigenen Geräten in gewohnter Umgebung ein realitätsnahes Training absolvieren.