Sie befinden sich hier:

2. Absicherung und Schutz
  3. OrgL-System

OrgL-System

2020 wurde das neue Fahrzeug für die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um einen VW Tiguan mit ELW- Ausstattung.

Im Bereich des Rettungsdienst Freital üben derzeit 7 Kameraden abwechselnd die Funktion des diensthabenden OrgL`s aus. Sie sind hierbei für die Bewältigung folgender Aufgaben verantwortlich:

• Einsatzleitung bei Verkehrsunfällen mit mehr als 4 Verletzten oder eingeklemmten Personen
  • Einsatzleitung und Koordinierung bei Großschadensereignissen
  • Landeeinweisung des RTH ( Rettungshubschrauber ) sowie Übernahme und Transfer des Hubschrauberarztes zum Notfallort
  • Zusammenarbeit im Einsatzfall mit Feuerwehr , Polizei und anderen Behörden bzw. Organisationen
  • Zubringer LNA ( Leitender Notarzt )

Geleitet wird die Gruppe der Organisatorischen Leiter von Kam. Sven Simon / Notfallsanitäter DRK Rettungsdienst Freital gGmbH.